Warum werden Hunde krank?

Wenn es so einfach wäre, diese Frage zu beantworten, könnten wir alle Hunde ganz schnell gesund machen. Leider ist das nicht möglich. Aber das Erkennen gewisser Zusammenhänge kann helfen, die Ursache einer Krankheit zu finden.

 

Es gibt viele Gründe, warum eine Krankheit plötzlich und unerwartet auftritt. Wichtig ist, dass wir nicht nur die Symptome der Krankheit bekämpfen, sondern vor allem die Ursachen beseitigen, damit das nicht wieder passieren kann. Lassen Sie uns hier ein paar Beispiele für Zusammenhänge verschiedenster Faktoren aufzeigen.

  • Ohne die optimale Grundversorgung geht gar nichts. Essen und schlafen müssen sein, sonst kann unser Hund nicht leben! Wenn wir allerdings Fehler machen in der Grundversorgung (Essen wird nicht vertragen, kein ruhiger Schlafplatz etc.) hat dies selbstverständlich unmittelbar Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden unseres Hundes. (roter Pfeil)
  • Wenn das geistig mentale Wohlbedinden nicht gegeben ist, weil zum Beispiel keine Aufgabe für den Hund gefunden wurde, weil der Hund einfach nicht Hund sein darf, hat dies ebenfalls Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden. (hellblauer Pfeil)
  • Wenn das körperliche Wohlbefinden unseres Hundes nicht gegeben ist, hat dies ganz direkte Auswirkungen auf sein Verhalten in seiner Umwelt. Er wird zum Beispiel aggressiv oder er zieht sich komplett zurück. (gelber Pfeil)
  • Wenn Fehler (aus seiner Sicht) in der Umwelt auftreten, zum Beispiel Krach in der Familie oder gravierende und angstmachende Veränderungen im Revier (zum Beispiel eine Baustelle), hat dies Auswirklungen sowohl auf sein geistiges, wie auch auf sein körperliches Wohlbefinden. (oranger und violetter Pfeil)

Ein wenig Detektivarbeit

Um die Ursache eines gesundheitlichen Problems zu finden, muss ich meinen Hund gut kennen und auch gut beobachten. Ursachenforschung kann unter Umständen Detektiv-Arbeit sein. Allerdings lohnt sich eine genau Betrachtung der Situation immer. Oft können auf der Suche nach der eigentlichen Ursache für ein Leiden oder für ein plötzliches Fehlverhalten, fast schon nebenbei, auch andere Störfaktoren ausgeräumt werden.

 

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit der Suche beginnen sollen, sprechen Sie mit uns darüber. Oft sehen Aussenstehende Dinge, die man als Hundebesitzer schon gar nicht mehr als Problem wahrnehmen kann.


Brauchen Sie Hilfe bei der Suche?

Melden Sie sich und beschreiben Sie bitte kurz Ihr Problem

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.