Vorbereitungen


Mich fragen alle Leute ob ich Angst habe vor der Operation. Eigentlich verständlich - bloss - ich habe keine Angst davor. Ich weiss dass zwei Spezialisten Enya operieren werden und dass ich nichts zu befürchten habe. Natürlich kann immer etwas schief gehen - aber dann ist es in Gottes Hand.

 

Trotzdem muss ich ein paar Vorbereitungen treffen. Enya wird in den ersten zwei Wochen nur zum Versäubern in den Garten gehen dürfen, ansonsten muss sie im Haus bleiben. Dann sollte das Haus schon in einem Zustand sein, damit Enya sich auch ohne Risiko darin bewegen kann.

 

Zum Beispiel haben wir im Erdgeschoss ausschliesslich Plattenboden. Der ist zwar super einfach zum reinigen - dafür aber rutschig. Das wäre für das neue Hüftgelenk natürlich gefährlich. Ich werde also den gesamten Plattenboden mit einer Anti-Rutsch-Folie auslegen, damit ich Enya das bischen Freiheit das ihr noch bleibt auch wirklich geben kann.

 

Im weiteren werde ich sie mit etwas homöopathischer Hilfe unterstützen. Sie bekommt am Tag vor und ebenfalls einen Tag nach der OP ein paar Arnika-Globuli. Diese wirken wie ein natürlicher Blutverdünner und sorgen dafür, dass Blutergüsse, welche sich während der Operation zwangsläufig ergeben, so schnell wie möglich abheilen.

 

Mehr kann ich im Augenblick nicht tun. OK - Ruhe bewahren und für gute Laune sorgen! Aber das versteht sich ja von selbst.